Tierisch Schön

Deutsch Drahthaar: Jagdhund mit Charakter

Der Deutsch Drahthaar ist ein freundlicher Jagdhund mit einem lebhaften, ausdauernden Charakter. Er strotzt vor Energie, ist bei richtiger Haltung aber auch ein verlässlicher, ausgeglichener Familienhund.
Ein spannender Charakter: Der Deutsch Drahthaar – Bild: Shutterstock / Lee31
Ein spannender Charakter: Der Deutsch Drahthaar – Bild: Shutterstock / Lee31

Der Deutsch Drahthaar ist ein typischer Jagdhund mit viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Bei der Jagd zeigt er sich voller Eifer und Engagement, ist neugierig, munter und aufmerksam. Sein Charakter wird vor allen Dingen von seiner Intelligenz und seinem Arbeitswillen gezeichnet.

Deutsch Drahthaar: Klug, lernbegeistert und wesensfest

Der Deutsch Drahthaar ist unheimlich klug und wird seine Besitzer immer wieder damit erstaunen, wie schnell und gerne er Neues lernt. Aus diesem Grund ist er auch schnell unterfordert und ist ein Vierbeiner, der die Abwechslung liebt. Eine Aufgabe kommt seinem gelehrigen, arbeitseifrigen Wesen sehr entgegen – besonders, wenn er nicht als Jagd-, sondern als Begleithund gehalten wird.

Sein ausgeglichenes Wesen ist ebenfalls typisch für den Jagdhund mit dem drahtigen Fell. Er hat ein hohes Selbstbewusstsein, ist nervenstark und hat vor kaum etwas Angst. Aggressivität liegt überhaupt nicht in seiner Natur, nur etwas eigensinnig kann der Hund ab und an sein – schließlich ist er ein Arbeitstier, kein Schoßhund.

Freundlich zu Mensch und Tier

Der Deutsch Drahthaar liebt seine Menschen und legt viel Wert auf die Einbindung in die Familie. Auch Kindern ist er ein freundlicher, geduldiger und wesensfester Spielpartner. Er ist kein bisschen nachtragend, aber trotzdem kein Hund für Anfänger – genau wie allen anderen Jagdhunde auch.

Anderen Vierbeinern gegenüber verhält der Vierbeiner mit der Jagdpassion sich normalerweise sozial und freundlich, fremden Menschen gegenüber zeigt er oft eine etwas kühle Distanz und ist sehr wachsam, aber nicht unfreundlich.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren

Lakeland Terrier: Wie ist sein Wesen?

Der Airedale Terrier und sein Charakter

Einen Hundewelpen aus dem Wurf aussuchen: Tipps

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf