Der Deutsch Drahthaar ist ein typischer Jagdhund mit viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Bei der Jagd zeigt er sich voller Eifer und Engagement, ist neugierig, munter und aufmerksam. Sein Charakter wird vor allen Dingen von seiner Intelligenz und seinem Arbeitswillen gezeichnet.
Deutsch Drahthaar: Klug, lernbegeistert und wesensfest
Der Deutsch Drahthaar ist unheimlich klug und wird seine Besitzer immer wieder damit erstaunen, wie schnell und gerne er Neues lernt. Aus diesem Grund ist er auch schnell unterfordert und ist ein Vierbeiner, der die Abwechslung liebt. Eine Aufgabe kommt seinem gelehrigen, arbeitseifrigen Wesen sehr entgegen – besonders, wenn er nicht als Jagd-, sondern als Begleithund gehalten wird.
Sein ausgeglichenes Wesen ist ebenfalls typisch für den Jagdhund mit dem drahtigen Fell. Er hat ein hohes Selbstbewusstsein, ist nervenstark und hat vor kaum etwas Angst. Aggressivität liegt überhaupt nicht in seiner Natur, nur etwas eigensinnig kann der Hund ab und an sein – schließlich ist er ein Arbeitstier, kein Schoßhund.
Freundlich zu Mensch und Tier
Der Deutsch Drahthaar liebt seine Menschen und legt viel Wert auf die Einbindung in die Familie. Auch Kindern ist er ein freundlicher, geduldiger und wesensfester Spielpartner. Er ist kein bisschen nachtragend, aber trotzdem kein Hund für Anfänger – genau wie allen anderen Jagdhunde auch.
Anderen Vierbeinern gegenüber verhält der Vierbeiner mit der Jagdpassion sich normalerweise sozial und freundlich, fremden Menschen gegenüber zeigt er oft eine etwas kühle Distanz und ist sehr wachsam, aber nicht unfreundlich.
Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren
Lakeland Terrier: Wie ist sein Wesen?