Tierisch Schön

Der Whippet: Ein lebhafter Windhund

Draußen topfit und drinnen ruhig und ausgeglichen: Der Whippet ist ein Hund mit einem interessanten Charakter. Liebhaber der eleganten Hunderasse schätzen vor allem ihr sanftmütiges, liebevolles und anschmiegsames Wesen. 
Liebenswert und freundlich: Der Whippet – Bild: Shutterstock / cynoclub
Liebenswert und freundlich: Der Whippet – Bild: Shutterstock / cynoclub

Als Windhund ist der zierliche Vierbeiner aus Großbritannien blitzschnell und oftmals ein begabter Jäger. Seine freundliche und sehr anpassungsfähige Art ist es allerdings, die ihn zu einem beliebten Begleit- und Familienhund machen.

Der Whippet und sein Charakter

Der zarte Whippet ist ein besonders menschenbezogener Hund, der gerne kuschelt. Er mag es, verwöhnt zu werden und im Mittelpunkt zu stehen – aufdringlich zu sein ist aber gar nicht seine Art. Sensibel, liebevoll und anhänglich ist er ein netter Familienhund, der seine sanftmütige Art auch Kindern und anderen Haustieren, wie etwa Katzen, gegenüber zeigt.

Er spielt gerne, zeigt sich im Haus oder der Wohnung aber normalerweise sehr ruhig, anschmiegsam und wärmebedürftig.

Ein sportlicher, leicht erziehbarer Hund

Blitzschnell und supersportlich, wie der Whippet ist, wird er draußen dann zum kleinen Wirbelwind. Er braucht viel Bewegung und kann auch einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdtrieb haben. Wenn er darf, macht er ordentlich Tempo – beim Spaziergang wie auf der Rennbahn.

Der kluge, sehr lernfähige Hund ist allerdings normalerweise nie schwer kontrollierbar. Er ist leicht erziehbar und merkt sich, wenn er etwas nicht darf – vorausgesetzt natürlich, er ist ausgeglichen und bekommt genug Beschäftigung. Insgesamt ist er sehr pflegeleicht und anpassungsfähig. Auch wenn sein Äußeres es auf den ersten Blick nicht vermuten lässt, ist er selbstbewusst und robust. Insgesamt ist der Whippet also ein Hund, mit dem man durch dick und dünn gehen kann!

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Diese Hunderassen eignen sich für Anfänger

Kleine Familienhunde: Diese eignen sich

Cavalier King Charles Spaniel: Charakter

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf