Tierisch Schön

Das Wesen des Australian Shepherd

Als Hütehund hat der Australian Shepherd ein Wesen, das ihn wunderbar für diese verantwortungsvolle Aufgabe qualifiziert. Wer ihn als Familienhund halten möchte, sollte seine Eigenschaften gut kennen, um ihm in der Haltung gerecht zu werden.
Der Australian Shepherd ist ein schöner Hund mit einem spannenden Wesen – Bild: Shutterstock / Zuzule
Der Australian Shepherd ist ein schöner Hund mit einem spannenden Wesen – Bild: Shutterstock / Zuzule

Aktiv, lebhaft und sportlich: Der kluge Australian Shepherd ist ein Hund, der abwechslungsreiche Beschäftigung braucht, die ihn fordert, aber nicht überfordert.

Bei richtiger Haltung ein toller Familienhund

Bei einem aktiven Hund wie diesem ist es wichtig, ihm eine absolut artgerechte, seinem Wesen angepasste Haltung zu bieten. Nur dann ist es ihm möglich, von seinem Charakter nur das Allerbeste zu zeigen. Ist der Australian Shepherd körperlich und mental ausgelastet, hat er ein sehr angenehmes Wesen.

Freundlich, ruhig und verträglich ist er ein netter Zeitgenosse. Aggressiv zeigt er sich fast nie. Mit Fremden hat er es meist nicht so und ist ihnen gegenüber eher zurückhaltend.

Zum Hüten und Aufpassen geboren: Der Australian Shepherd

Darüber hinaus ist der "Aussie" sehr klug, verspielt und gelehrig. Dem Menschen zu gefallen, liegt ihm sehr am Herzen. Er ist unheimlich aufmerksam. Diesem Hund entgeht nichts, was einerseits gut ist, ihn andererseits in einer Umgebung mit vielen Reizen (zum Beispiel in der Stadt) auch stressen kann. Er ist ein kinderlieber Teamplayer, wenn er entsprechend sozialisiert ist, und sehr sensibel.

Was ihn nicht ganz einfach und auf keinen Fall zu einem Anfängerhund macht, sind sein Wach- und Hütetrieb. Seine Kraft, seine Ausdauer und sein Arbeitswille sind ihm angeboren und prägnant für sein Wesen. Mit einer sanften, konsequenten Hundeerziehung und dem nötigen Maß an körperlicher Auslastung, wirken die sich aber nicht negativ auf das Zusammenleben mit ihm aus.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Border Collie: Ein Hütehund mit Leib und Seele

Das Wesen des Australian Cattle Dog

Rhodesian Ridgeback: Wesen und Erziehung

 

 

 

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf