Tierisch Schön

Chinesischer Schopfhund: Wie ist sein Charakter?

Kleiner Hund, großes Herz: Der Chinesische Schopfhund hat einen tollen Charakter und lässt kaum eine Gelegenheit aus, zu zeigen, dass er voller Liebe steckt. Auf die folgenden Eigenschaften können Sie sich bei dem zierlichen Vierbeiner mit der außergewöhnlichen Frisur einstellen.
Ein gutmütiger und anhänglicher Hund: Der Chinesische Schopfhund – Bild: Shutterstock / DragoNika
Ein gutmütiger und anhänglicher Hund: Der Chinesische Schopfhund – Bild: Shutterstock / DragoNika

Wer sich vom – vielleicht etwas außergewöhnlichen – Äußeren dieses Hundes ablenken lässt, wird sich spätestens in ihn verlieben, wenn er ihn richtig kennenlernt. Der gutherzige kleine Kerl ist anhänglich, aufgeweckt und einfach immer gut gelaunt.

Chinesischer Schopfhund: Familienhund und treuer Freund

Dieser liebevolle Vierbeiner würde alles für seine Besitzer tun und ist bei netten Hundebesitzern, denen das Wohlergehen Ihrer kleinen Fellnase am Herzen liegt, bestens aufgehoben. Empathisch und sensibel stellt er sich auf seine Lieblingsmenschen ein, und beweist ihnen ein Leben lag, was für eine treue kleine Seele er ist. So viel Zeit wie möglich mit seinen Zweibeinern zu verbringen, ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Ist er gut erzogen, sozialisiert und wird artgerecht und fair behandelt, ist auf ihn eigentlich in jeder Lebenslage Verlass – Bösartigkeit gehört so gar nicht zu seiner Natur. Auch zu Kindern ist er sehr lieb. Dass das große Vertrauen und die Gutmütigkeit, die dieser Hund dem Menschen gegenüber bringt, nie ausgenutzt werden dürfen, sollte absolut selbstverständlich sein.

Ein verspielter, kluger und munterer Charakter

Ob alleine oder mit Frauchen und Herrchen: Spielen macht diesem Hund riesigen Spaß. Auch beim Toben ist er immer gern dabei und ist auf Spaziergängen ein kleiner, wenn auch gut kontrollierbarer, Wirbelwind. Wer Tricks oder Kunststücke mit dem besonderen Vierbeiner aus China einstudieren möchte, wird auch dabei schnell merken, wie schnell der schlaue kleine Kerl begreift, und dass er mit Freude dabei ist, solange er nur Zeit mit seinem Besitzer verbringen kann.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

So finden Sie die passende Hunderasse

Checkliste für den Hundekauf: Was braucht Ihr Neuzugang?

Rüde oder Hündin? Tipps für die Hundeauswahl

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf