Tierisch Schön

Barsoi: Großer russischer Windhund

Der Barsoi hat eine ordentliche Portion Jagdtrieb, aber einen feinen, freundlichen Charakter. Sein Wesen macht ihn zu einem wunderbaren Familienhund mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.
Kluger, sanftmütiger Charakter: Der Barsoi – Bild: Shutterstock / Nata Sdobnikova
Kluger, sanftmütiger Charakter: Der Barsoi – Bild: Shutterstock / Nata Sdobnikova

Der Barsoi ist ein ruhiger und gelassener Hund. Von seinen Bewegungen bis zu seinem Benehmen wirkt alles an ihm stolz und würdevoll und wenn er jemanden in sein Herz geschlossen hat, weicht er ihm nicht mehr von der Seite.

Treuer und anhänglicher Charakter: Der Barsoi

Wer ein bisschen Hundeerfahrung hat, hat im Barsoi einen ganz wunderbaren Familienhund. Er ist treu, sanftmütig und liebenswert. Am wohlsten fühlt er sich bei seinen Menschen, denen gegenüber er sehr anhänglich ist.
Fremden gegenüber zeigt er sich dagegen eher zurückhaltend und distanziert, er ist zwar nicht schüchtern, aber auch kein Draufgänger. Dasselbe gilt übrigens für sein Verhalten gegenüber von Hunden, die er nicht kennt und zu denen er normalerweise auch lieber etwas Sicherheitsabstand einhält.

Kluger Hund mit Jagdtrieb

Der Barsoi ist ein kluger und gelehriger Hund, dem Sie schnell etwas beibringen können. Das Wichtigste ist dabei für ihn natürlich zu lernen, dass er gut hört, denn der ausgeprägte Jagdtrieb dieses Vierbeiners ist nicht zu unterschätzen.

Da er ein riesiger Fan davon, sich mit viel Tempo vorwärts zu bewegen, ist es wichtig, dass der Barsoi nicht nur an der Leine spazieren geführt wird, sondern auch mal frei Rennen darf. Deshalb ist es elementar, ihn von Anfang an gut zu erziehen, um ihn im Fall der Fälle zurückrufen zu können.

Zu Hause zeigt sich der Hund normalerweise pflegeleicht und sehr anpassungsfähig. Er ist ruhig bis unauffällig und bellt kaum – bei richtiger Haltung ist er also durch und durch ein sehr netter, angenehmer Zeitgenosse.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Der Whippet: Ein lebhafter Windhund

Greyhound: Großer Windhund mit Jagdtrieb

Tipps zur Haltung des Australian Cattle Dog

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf