Hundegesundheit

Barbet: Wie ist der Charakter des Hundes?

Der Barbet gehört den seltensten Hunderassen der Welt an – schade eigentlich, denn sein Charakter macht ihn zu einem wirklich angenehmen Begleiter. Was Vertreter dieser Rasse normalerweise für Eigenschaften mitbringen, lesen Sie hier.
Freundlicher und verspielter Hund: Der Barbet – Bild: Shutterstock / WilleeCole Photography
Freundlicher und verspielter Hund: Der Barbet – Bild: Shutterstock / WilleeCole Photography

Der lockige Barbet ist ein Wasserhund, der Jäger ursprünglich begleitet hat, um Tiere aus dem Wasser zu apportieren. Auch, wenn er als Begleithund gehalten wird, macht sich sein natürliches Talent für diese Aufgabe bemerkbar: Seine Leidenschaft für Wasser sorgt dafür, dass er oft schneller im kühlen Nass ist, als man gucken kann, und förmlich aufblüht, wenn er planschen darf.

Der Barbet: Munter und aufmerksam

Sein Jagdtrieb sorgt dafür, dass man dem Barbet anmerkt, wie spannend er es draußen findet. Er ist aufmerksam, lebhaft und interessiert an allem, was um ihn herum vor sich geht. Kein Wunder, dass er lieber draußen, als drinnen ist und sich in der Wohnung schnell langweilen kann.

Er ist ein sehr aktiver Hund mit einer feinen Nase: Um seinen neugierigen Charakter und den Jagdtrieb nachkommen zu können, freut er sich, wenn er diese auch benutzen darf, und spannende Suchspiele auf seinem Programm stehen. Ganz allgemein steht Spielen bei dem intelligenten Hund hoch im Kurs.

Familientier mit starker Bindung an einen Menschen

Als sanftes, gutmütiges und sensibles Tier ist der Barbet ein angenehmer Begleiter. Seine anhängliche Art beginnt er zu zeigen, sobald er seine Menschen ins Herz geschlossen hat. Er ist gern um sie herum, gibt sich geduldig und verschmust, auch Kindern gegenüber.

Häufig bindet sich dieser Hund besonders fest an eine Person, der er dann auf Schritt und Tritt folgt. Er ist ein treuer Begleithund, braucht aber ausreichend Beschäftigung, um sich stets so ausgeglichen zu zeigen, wie es seinem Wesen bei optimaler Haltung entspricht.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Spanische Wasserhunde: Charakter

Allergikerhund Labradoodle: Charakter

Spanische Wasserhunde: Geschichte

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf