Tierisch Schön

Haltung des Japan Chin: Das ist wichtig

Die Haltung des Japan Chin ist relativ einfach und durchaus auch für Anfänger geeignet. Der kleine Vierbeiner ist freundlich und einfach zufriedenzustellen. Auch in der Stadt kann er gut gehalten werden.
Die Haltung eines Japan Chin ist auch für Anfänger geeignet – Bild: Shutterstock / Northsweden
Die Haltung eines Japan Chin ist auch für Anfänger geeignet – Bild: Shutterstock / Northsweden

Wer über die Anschaffung eines Japan Chin nachdenkt, hat sich einen pflegeleichten, familienfreundlichen Hund ausgesucht. Die Haltung ist mit wenig Aufwand möglich: Natürlich braucht auch ein kleiner Hund seinen Auslauf – stundenlange Spaziergänge sind mit diesem Vierbeiner aber nicht notwendig. Stattdessen legt der Japan Chin viel Wert auf ausführliche Kuscheleinheiten.

Anhänglicher Familienhund: Der Japan Chin

Generell ist die Nähe zu seinen Menschen sehr wichtig für den kleinen Hund aus Fernost. Er ist sehr anhänglich und möchte am liebsten immer mitten im Geschehen sein. Ihn den ganzen Tag alleine zu lassen, ist daher keine gute Idee. Idealerweise verbringen Sie viel Zeit zu Hause mit ihm oder können ihn beispielsweise mit zur Arbeit nehmen. Das sollte zumindest insofern kein Problem sein, als dass das Wesen des Japan Chin freundlich und offen ist, und er in der Regel keine Scheu zeigt. Der Umgang mit anderen Hunden, Kindern oder anderen Menschengruppen ist für ihn kein Hindernis.

Haltung: Auch in der Wohnung kein Problem

Die Haltung des kleinen Vierbeiners mit langem Fell ist sowohl mit viel Platz als auch mit wenig möglich. Im Gegensatz zu großen Hunderassen mit viel Bewegungsdrang ist der kleine Japaner auch schon in einer kleinen Wohnung zufrieden – vorausgesetzt, Sie spielen regelmäßig mit ihm und gehen dreimal am Tag eine kleine Runde mit ihm.

Diese Artikel zum Thema Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Lakeland Terrier: Ein munterer Familienhund

Der Mastiff und seine Ansprüche an die Haltung

Das ist für die Haltung eines Pudels wichtig

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Pflege und Haltung