Tierisch Schön

Australian Shepherd: Haltungsbedingungen

Die Haltung eines Australian Shepherds ist anspruchsvoll. Er braucht agile Menschen, die sich gut mit Hunden auskennen, sehr viel draußen sind und die Möglichkeit haben, ihn dorthin auch mitzunehmen.
Topfit und agil – das ist der Australian Shepherd! – Bild: Shutterstock / Mark Herreid
Topfit und agil – das ist der Australian Shepherd! – Bild: Shutterstock / Mark Herreid

Der Australian Shepherd braucht viel Platz und einen Besitzer, der viel Zeit für ihn hat. Er ist lebhaft, braucht viel Bewegung und eine Aufgabe, der er nachgehen kann, denn sein Arbeitswille ist ihm angeboren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Haltung so artgerecht wie möglich zu gestalten.

Haltung des Australian Shepherd: So beschäftigen Sie die Sportskanone

Eine Kombination aus Abwechslung, Spielspaß sowie körperlicher und mentaler Auslastung ist genau das Richtige für den sportlichen Hund. Wer ihn zu Hause ruhig und ausgeglichen erleben möchte, muss ihn draußen auspowern.

Ideal ist es, ihn auf abwechslungsreiche Spaziergänge, Wanderungen, als Reitbegleithund, oder, bei entsprechender Ausbildung, mit zum Fahrradfahren zu nehmen. Auch tägliche Spieleinheiten sollten nicht zu kurz kommen. Und natürlich ist dieser Hund ein As im Hundesport wie Agility. Er ist klug, gelehrig, wendig und ausdauernd. Auch als Begleit- und Rettungshund eignet der Australian Shepherd sich gut.

Unterforderung kann zu Verhaltensauffälligkeiten führen

Wer einem Australian Shepherd nicht die nötige Auslastung bieten kann, tut sich und dem Hund mit der Anschaffung keinen Gefallen. Der Vierbeiner wird nämlich unruhig, hektisch und neigt zu Verhaltensauffälligkeiten, wenn er unterbeschäftigt ist. Außerdem kann er beginnen, seinen Hütetrieb auf andere Tiere oder Menschen anzuwenden.

Zu viel Beschäftigung ist auf Dauer aber auch nicht gut, denn stressen wollen Sie Ihren geliebten Vierbeiner ja auch nicht. Ein gesundes Maß der Dinge ist wichtig: Ein Australian Shepherd soll zwar gefordert, aber nicht überfordert werden, sowohl geistig, als auch körperlich.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Tipps zur Haltung des Australian Cattle Dog

Welche Hunderassen eignen sich für Agility?

Rhodesian Ridgeback: Wesen und Erziehung

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
5
2
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundepflege und Hundehaltung