Hundeerziehung

Shetland Sheepdog: So erziehen Sie den Hund

Bei einer artgerechten Haltung sollte die Erziehung eines Shetland Sheepdogs nicht allzu schwierig sein. Viele seiner Charakterzüge tragen dazu bei, dass der Hund sich das Verhalten, das seine Besitzer ihm beibringen möchten, schnell aneignet.
Der Shetland Sheepdog ist ein sehr gelehriger Hund – Bild: Shutterstock / zhu difeng
Der Shetland Sheepdog ist ein sehr gelehriger Hund – Bild: Shutterstock / zhu difeng

Der Shetland Sheepdog ist ein sehr kluger Hund, der schnell begreift und auch Lust dazu hat, etwas zu lernen. Herausforderungen und Arbeit fürs Köpfchen sind genau das Richtige für ihn – kein Wunder, dass es ihm also auch leicht fällt, die Grundlagen der Hundeerziehung zu verinnerlichen.

Shetland Sheepdog: Einfühlsame Erziehung

Wer ihn fair, freundlich und sanft behandelt, wird schnell merken, dass der Shetland Sheepdog sich seinem Besitzer schnell unterordnet und sich an seine Regeln hält. Dominanzverhalten ist gar nicht seine Art. Vorsichtig müssen seine Halter nur mit einem zu strengen Ton sein und sollten keinesfalls grob mit ihrem Vierbeiner werden. Der sehr sensible Hund würde dadurch nicht nur unglücklich werden, sondern auch seinen Spaß am Lernen verlieren, der ihn ansonsten zu einem so kooperativen Partner macht.

Wichtig für diesen Hund: Genügend Auslastung

Bei einer aktiven, munteren Hunderasse wie dieser ist ganz wichtig zu beachten, dass auch die beste Erziehung nur dann greifen kann, wenn der Hund entsprechend ausgelastet ist. Sorgen Sie dafür, dass er täglich viel Auslauf bekommt und sich nicht langweilt – wie wäre es zum Beispiel mit Hundesport zur Beschäftigung? Der "Sheltie" zeigt sich darin normalerweise nicht nur engagiert, sondern auch sehr talentiert und erfolgreich.

Diese Artikel zum Thema Hundeerziehung könnten Sie auch interessieren:

Wie erzieht man einen Australian Shepherd?

Border Collie: Wesen und Eigenschaften des Hundes

Rhodesian Ridgeback: Wesen und Erziehung

 

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Erziehung