Hundeerziehung

Hund jault ständig: Ist er krank?

Wenn ein Hund jault, ist das für den Halter auf Dauer zermürbend. Das Winseln ist in der Regel ein Ausdruck dafür, dass dem Vierbeiner etwas fehlt – entweder seelisch oder körperlich in Form von Schmerzen. Um eurer Fellnase zu helfen, müsst ihr zunächst den Grund für das Verhalten herausfinden.
Was möchte der Hund mitteilen, wenn er jault? – Shutterstock / Mikkel Bigandt
Der Hund jault. Aber was genau möchte er uns damit sagen? – Shutterstock / Mikkel Bigandt

Wenn euer Hund jault und das scheinbar ohne Grund, sind die Ursachen für dieses Verhalten meist harmloser Natur. Um diese jedoch zu ergründen, müsst ihr euren Vierbeiner genau beobachten: In welchen Situationen neigt er zum Winseln?

Jaulen wegen läufiger Hündin

Wenn euer Rüde beispielsweise kerngesund und topfit erscheint, aber beim Spaziergang plötzlich jault, kann eine läufige Hündin dahinterstecken. Ihr Geruch verdreht eurem Liebling den Kopf und ihm ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Heulen zumute. Gebt ihm nach dem Gassigehen schlichtweg einen Moment, um sich wieder zu beruhigen.

Territorialheulen als Ursache

Sobald ein Vierbeiner in einer Gruppe von Hunden mit dem Heulen anfängt, stimmt der Rest oft ein. Euer Hund jault dann wie ein Wolf. Das liegt daran, dass Hunde Rudeltiere sind. Sie machen beim Winseln automatisch mit, um ihre Zugehörigkeit zur Gruppe zu demonstrieren. Gleichzeitig signalisieren sie so anderen Hunden in der Nähe ihre Macht als Rudel: "Das ist unser Revier." Dieses territoriale Verhalten kommt besonders oft vor, wenn mehrere Vierbeiner zusammen gehalten werden.

Jaulen bei Sirenen

Nicht nur bei Artgenossen wirkt Heulen ansteckend, auch Sirenen oder andere Warntöne können einen Hund dazu bewegen, ein Jaulkonzert zu geben. Grund: Für die Vierbeiner klingen die Töne nicht nach Sirenen, sondern einfach nur nach anderem Jaulen. Stichwort: Territorialheulen. Wer mitjault, gehört zur Gruppe.

Hund jault, wenn er allein ist

Es kann jedoch auch sein, dass euer Hund jault, weil er Kummer hat. Zahlreiche Hunde winseln beispielsweise, sobald ihr aufhört, sie zu "bespaßen", zu füttern oder mit ihnen Gassi zu gehen. Manch ein Hund jault generell bei Abwesenheit seiner Bezugsperson.

Grund hierfür ist, dass die Vierbeiner sehr soziale Wesen und deshalb nicht gern allein sind. Vor allem Welpen müssen das Alleinsein erst üben und sich beim Heranwachsen daran gewöhnen, dass ihr nicht immer da seid. Dass ein Hund jault, wenn Herrchen oder Frauchen geht, bedeutet demnach zunächst einmal: Er fordert lautstark eure Aufmerksamkeit. 

Einige Tiere leiden aber auch unter echter Trennungsangst. Sie geraten mitunter regelrecht in Panik, wenn “ihr” Mensch nicht in der Nähe ist. Sprecht mit eurem Tierarzt über das auffällige Verhalten eures Lieblings. Er wird euch beraten und gegebenenfalls an einen geeigneten Tierpsychologen vermitteln. So könnt ihr eurem Haustier helfen, in Zukunft besser mit der Situation umzugehen.

Hund jault beim Spielen

Auch das Jaulen beim Spielen ist als klare Aufforderung zu verstehen. Es bedeutet so viel wie: "Beschäftige dich mit mir!" Oft bringt eure Fellnase euch dann einen Stock oder ein Spielzeug, fiept und/oder stupst euch an. Ein freudiges Schwanzwedeln in Kombination mit Jaulen ist ebenfalls ein klares Zeichen, dass euer Hund eure Aufmerksamkeit einfordert.

Hund jault nachts

Euer Hund jault im Schlaf? Dann hat er vermutlich gerade einen Albtraum. Wecken solltet ihr ihn nicht, aber ihr könnt sanft mit ihm sprechen und ihn streicheln, damit er sich beruhigt.

Habt ihr den Hund aus einem Tierheim oder von einem Vorbesitzer übernommen, kann es sein, dass er nachts winselt, weil er seine alte Familie vermisst. Ein Hund jault und fiept zudem, wenn er von vielen neuen Eindrücken verunsichert oder gestresst ist.

Hört das Winseln gar nicht mehr auf, kann auch eine Angststörung dahinterstecken. In diesem Fall ist der Gang zum Tierpsychologen oder Hundetrainer ratsam.

Hund jault wegen Schmerzen

Das Winseln kann aber auch ein Anzeichen für Schmerzen sein. Jault der Hund normalerweise so gut wie nie, jammert nun jedoch fast ununterbrochen, ist das ein Alarmsignal. Oder euer Hund jault plötzlich kurz auf, wenn er ein Spielzeug ins Maul nimmt oder frisst? Auch dann solltet ihr das Winseln nicht auf die leichte Schulter nehmen!

 Weitere Hinweise, die auf Schmerzen hindeuten können:

  • langsame oder vorsichtige Bewegungen
  • Appetitlosigkeit
  • Lustlosigkeit

Geht in diesem Fall unbedingt mit eurem Hund zum Tierarzt, damit dieser nachschauen kann, ob euer Liebling zum Beispiel Gelenkprobleme oder Zahnschmerzen hat.

Diese Themen zur Hundeerziehung könnten euch auch interessieren:

Wie ihr eurem Hund ständiges Bellen abgewöhnen könnt

Hundeverhalten: Körpersprache verstehen

Rituale in der Hundeerziehung: Darum sind sie wichtig

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
23
3
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundeerziehung