Hunderassen

Barsoi

Der große Barsoi gehört einer russischen Windhunderasse an. Er ist langhaarig und hat ein stolzes, zurückhaltendes Wesen. Wenn er Vertrauen zu jemandem gefasst hat, ist er sehr anhänglich.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

Alternativer Name

Barzaia, Russischer Windhund, Russischer Wolfshund, Borzoi

FCI-Nr.

193

FCI-Gruppe

10: Windhunde

FCI-Sektion

1: Langhaarige oder befederte Windhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, weiß, creme, beige

Fellbeschaffenheit

seidig

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Widerristhöhe (Rüde)

75 - 85 cm

Widerristhöhe (Hündin)

68 - 78 cm

Gewicht (Rüde)

34 - 45 kg

Gewicht (Hündin)

25 - 47 kg

Der Barsoi kann bis zu 85 cm groß werden, im Einzelfall sogar 95 cm. Ausgewachsen wiegt er ungefähr 45 kg. Er hat einen langen, schmalen Kopf und dunkle, mandelförmige Augen. Seine Pfoten ähneln den Pfoten eines Hasen. Das Fell des Hundes ist fein, seidig und weich. Es kann in Wellen oder kurzen Locken fallen und in verschiedenen Farbvariationen vorkommen. Es kann gescheckt oder einfarbig sein und sollte häufig gebürstet werden. Der Charakter des Barsois ist freundlich und leicht erziehbar. Sein starker Jagdtrieb sollte allerdings nicht außer Acht gelassen werden. Besonders wenn er Wild sieht, wird er ungestüm. Er liebt seinen Menschen, ist aber etwas scheu bei Fremden. Daher kann er distanziert wirken, hat aber den guten Ruf, stets gelassen zu bleiben.

Der Barsoi: Ein ehemaliger Damenhund

Der Barsoi wurde vom russischen Adel für die Wolfsjagd gezüchtet. In den 1920er-Jahren war er ein beliebter Damenhund, konnte sich aber nie als Modehund durchsetzen, da er einen erfahrenen Halter braucht. Dafür kann man ihn häufig als Motiv in der Kunst betrachten. Heute wird er gern als Familienhund gehalten. Etwas Vorsicht ist bei der Heranführung an andere Hunde geboten, denn mit denen versteht er sich nicht immer gut. Lebt er mit Artgenossen im selben Haushalt, gibt es aber normalerweise keine Probleme. Im Regelfall hat der Barsoi ein gutes Verhältnis zu Kindern.

Weitere Artikel aus Hunderassen