Tierschutz

Niederlande beschließen: Wildtiere im Zirkus verboten

Wilde Tiere wie Tiger, Zebras oder Löwen sind in den Niederlanden im Zirkus verboten. Das Gesetz trat heute, am 15. September 2015, in Kraft. In Deutschland ist die Haltung und Vorführung von Wildtieren im Zirkus allerdings weiterhin erlaubt.
In den Niederlanden dürfen Tiger und andere Wildtiere nicht mehr im Zirkus auftreten – Shutterstock / Andrea Izzotti
In den Niederlanden dürfen Tiger und andere Wildtiere nicht mehr im Zirkus auftreten – Shutterstock / Andrea Izzotti

Zehn Jahre hat es gedauert, bis niederländische Tierschützer ihr Ziel erreicht hatten: das Verbot wilder Tiere im Zirkus. Unterstützung bekamen die Tierschützer von der "Partei für Tiere", die in den Niederlanden im Parlament vertreten ist.

Grund für das Verbot wilder Tiere im Zirkus

Die zuständige Staatssekretärin für Landwirtschaft, Sharon Dijksma, erläuterte im niederländischen Radio, warum es so wichtig ist, dass die Haltung wilder Tiere im Zirkus verboten wurde. "Die Nachteile für die Tiere wiegen schwerer als Unterhaltung und Traditionen", stellte sie klar. Denn mit dem Zirkus sind die Tiere viel unterwegs und haben nur sehr wenig Bewegungsraum zur Verfügung.

Eine artgerechte Haltung von Tigern, Löwen, Zebras und anderen Wildtieren sei so gar nicht möglich, wie auch die Tierschutzorganisation PETA betont. Zudem kritisiert die Organisation die Dressuren und Darbietungen der Tiere in der Manege als unnatürlich und schmerzhaft.

Situation in Deutschland

In Deutschland ist es bislang nicht verboten, wilde Tiere im Zirkus auftreten zu lassen. Doch auch in Deutschland bemühen sich Tierschützer seit Langem, ein gesetzliches Verbot zu erreichen. Laut PETA seien der Bundesrat, die Bundestierärztekammer und die Mehrheit der Deutschen für ein solches Verbot. Der Bundesrat habe bereits 2003 einen entsprechenden Antrag an den Bundestag gestellt. 2011 sei der Antrag erneuert worden, doch bis heute hat sich noch nichts getan. Immerhin haben einige deutsche Städte auf kommunaler Ebene ein Wildtierverbot für Zirkusse beschlossen.

Diese tierischen Themen könnten Sie auch interessieren:

So helfen Sie Igeln beim Überwintern im Garten

So können Sie Wildtieren im Winter helfen

Eichhörnchen-Baby klammert sich fest: Rettung im Notfall!

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel