Warum heißt es

Krokodilstränen weinen: Heuchlerische Redewendung

Die gebräuchliche Redewendung "Krokodilstränen weinen" bezeichnet dem allgemeinen Verständnis nach, dass jemand Traurigkeit und Betroffenheit lediglich vorspielt, ja sogar heuchelt. Und das auch noch, während derjenige sich selbst im gleichen Moment alles andere als korrekt verhält. Doch wie kommen Krokodile zu dieser zweifelhaften Ehre?
Krokodil im Wasser
Krokodilstränen weinen: Heuchlerische Redewendung — Bild: Shutterstock / alexnika

"Mensch, jetzt weint er wieder Krokodilstränen" – mit dieser Redensart können die meisten etwas anfangen. Gemeint ist vereinfacht gesagt eine Form der Heuchelei. Der Ursprung des Ausspruches stellt sich wie folgt dar: Krokodile verdrücken in der Tat hin und wieder Tränen. Und zwar dann, wenn sie sich gerade genüsslich ihrer Mahlzeit zuwenden. Die Krokodilstränen kullern aber nicht aus Mitgefühl.

Krokodile drücken beim Fressen auf die Tränendrüse

Die Tränen sind ein spezielles Sekret, deren genaue Entstehung von der Wissenschaft noch nicht zu einhundert Prozent aufgeklärt werden konnte. Vermutet wird allerdings, dass die Tränen durch die Öffnung des Mauls entstehen und so Druck auf die Tränendrüse ausgeübt wird. Eines ist aber sicher, wirklich traurig sind sich die Krokodile nicht, wenn sie sich den Bauch vollschlagen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel