Stimmt's ...?

Haben Elefanten Angst vor Mäusen?

Kommt ein Elefant in einen Computershop: "Ich hätte gerne einen Rechner mit viel Speicherplatz, aber ohne Maus". Die angebliche Angst vor Mäusen der Dickhäuter ist legendär. Doch wie viel Wahrheit steckt überhaupt in diesem Mythos?
Elefanten Familie auf der Wiese
Bild: Shutterstock / michael sheehan

Krieg, Elefanten und die Angst vor Mäusen

Der Zoologe Bernhard Grzimek wollte 1942 nicht an die Front und erforschte stattdessen eine Legende: Der Elefant hat Angst vor Mäusen. Bis heute glauben viele, die Dickhäuter würden sich vor den Winzlingen fürchten. Sie könnten in den Rüssel kriechen, lautet eine der im Volksmund populärsten Erklärungen für dieses vermeintliche Phänomen. Und der Mythos hat Jahrzehnte überdauert.

Das tragische Ende der Nagetiere

Grzimek testete den Wahrheitsgehalt an fünf Elefanten des Zirkus Althoff, indem er Ratten und Mäuse, die er an einer Schnur befestigt hatte, den Riesen gegenüberstellte. Im ersten Moment sah es nicht danach aus, als könne der Zoologe den Mythos widerlegen. Die Elefanten wichen zunächst tatsächlich zurück. Doch Sekunden später endete der Versuch für die erste Maus tragisch: Sie kam unter dem tonnenschweren Gewicht zu Tode.

Und was ist mit der Gefahr für den Rüssel durch hineinkrabbelnde Nagetiere? Nun, die Versuchstiere angelten sich mit ihrem Parade-Riecher sogar Kartoffeln, an denen gerade Mäuse knabberten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel