Stimmt's ...?

Guck nicht, sonst spuck ich! Spucken Lamas wirklich?

Das Lama und das Spucken. Zwei Begriffe, die untrennbar miteinander verbunden sind. Wie in vielen Fällen liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Doch frech werden sollten Sie in Gegenwart dieser Kamel-Art trotzdem nicht.
Lamas auf der Wiese
Bild: bettina sampl - Fotolia.com

Das Lama möchte nur kommunizieren

Das Lama ist, genau wie der Mensch, ein Herdentier. Und wie das in großen Gruppen nun mal so ist, sind gewisse Rituale der Kommunikation quasi offizieller Usus. Zweibeiner lassen im dichten Feierabendverkehr gerne einmal die Hand auf die Hupe sausen, um ihre Ungeduld und Unzufriedenheit kundzutun. Und so wie die gutmütigen Lamas für ein solches Verhalten wahrscheinlich wenig Verständnis hätten, erschließt sich ihr gelegentliches Spucken uns Menschen ebenso wenig.

Spucken kennt Grenzen

Denn sie tun es tatsächlich, wenn auch zumeist aus anderen Gründen als bislang angenommen. Futterneid und Konkurrenzkämpfe innerhalb der Herde sind die häufigsten Ursachen für derartige Warnschüsse. Glauben Sie jedoch nicht, sie könnten die Andentiere nach Herzenslust ärgern, ohne ungestraft davon zu kommen. Kommen Sie den Tieren zu nahe, oder gehen Sie sogar so weit, sie zu ärgern, könnte Ihr Wunsch nach einem Handtuch schneller Realität werden, als Ihnen lieb ist.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel