Tierische Gadgets

Graupapagei: Das raffinierte Sprachgenie

Sie gelten als die größten Sprachtalente in der Tierwelt: Afrikanische Graupapageien. Doch warum können diese Vögel das Sprechen erlernen? Und warum tun sie dies eigentlich?
Graupapagei auf einem Ast
Bild: Shutterstock / Allen.G

Der Graupapagei: Durch und durch Naturtalent

Ein in freier Wildbahn lebender Graupapagei wird die menschliche Sprache nicht erlernen. Doch auch in dieser Umgebung zeichnet sich bereits das Stimmtalent der gefiederten Gesellen ab. So imitieren diese Vögel ohne Mühe andere Lebewesen oder sogar Maschinen wie eine Motorsäge. Aus reinem Zufall? Mitnichten: So erzeugen Graupapageien zum Beispiel den Droh-Ruf eines gefährlichen Waldbewohners, um andere Tiere zu verunsichern.

Lebt der Graupapagei mit Menschen unter einem Dach, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er nach einiger Zeit das Sprechen erlernt. Doch warum tut er das? Er ist dabei nicht ganz uneigennützig. Ganz im Gegenteil, er verfolgt ganz persönliche Ziele: Er möchte Zuwendung erhalten. Und die überdurschnittlich intelligenten Graupapageien wissen sehr genau, wie sie bekommen, was sie wollen.

Ein Wort, ein Ziel

Zwar wissen die Vögel nicht, was sie genau erzählen, da sie wissenschaftlich gesehen nur nachplappern. Doch der kundige Graupapagei weiß, dass sich der Lernaufwand lohnt. Hier und da springt bei einer lockeren Begrüßung des Herrchens am Morgen durchaus etwas Leckeres heraus.

Bleibt die Frage, warum gerade diese Spezies das Sprechen erlernen können. Aufschlüsse lassen sich tatsächlich, aus einem unmittelbaren Vergleich mit dem Menschen ziehen. Papageien verfügen über ein normales Stimmorgan mit etwas weniger Muskelgruppen, besitzen jedoch eine ungemein dicke Zunge. Und so wie ihre sprachlichen Vorbilder bestimmte Laute mit der Zunge formen, bewegen auch Graupapageien ihre Zunge beim Sprechen. Ein bestimmter Schlag mit diesem Organ genügt, und schon können sich diese geschätzten Kollegen artikulieren und nachsprechen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
4
1
0 Kommentare

Weitere Artikel