Tiere in den Schlagzeilen

Das Orakel: Achtarmiger Paul wusste wie der Ball läuft

Krake Paul aus dem Sea Life Center in Oberhausen avancierte mit seinen Vorhersagen der Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum allseits anerkannten Orakel von staunenden Fans und Medienvertretern.
Krake im Meer
Bild: Michal Adamczyk - Fotolia.com

Paul, Krake Paul. Und für die Welt: Das Orakel

Es war der 9. Juli 2010, als ein Krake aus Oberhausen ganz Spanien in Ekstase versetzte. Zwei Tage vorher prognostizierte der achtarmige Star aus dem Sea Life Center den Sieg der Iberer. Und Paul irrte nie. Sämtliche Spiele von Jogis Jungs hatte der Krake während des Turniers richtig vorhergesagt und auf diese Weise eine höhere Autorität erreicht als sämtliche Fußballexperten zusammen. Pauls Tipps waren Gesetz, so einfach war das. Der Krake musste sich vor den einzelnen Spielen jeweils für eine von zwei ihm vor die Nase gesetzten Futterboxen entscheiden, die mit den jeweiligen Nationalflaggen der aufeinandertreffenden Teams bedruckt waren. Seine Futterauswahl galt als sichere Prognose bezüglich des späteren Siegers.

Tippen will gelernt sein. Verlieren auch.

Seine unglaubliche Trefferquote, angesichts derer sich selbst renommierte Statistiker die Augen rieben, wäre dem Kraken jedoch beinahe zum Verhängnis geworden. Vor allem die Argentinier hätten das Orakel nach ihrem Ausscheiden gegen Deutschland am liebsten zu Calamari verarbeitet, während Spaniens Ministerpräsident Zapatero eine Petition anregte, das Tier zu seinem Schutze vor den enttäuschten Deutschen doch besser auf die Iberische Halbinsel zu verfrachten. Doch Paul blieb unversehrt - sehr zur Freude seiner Fans. Am 26. Oktober 2010 verstarb er eines natürlichen Todes. Seitdem befindet sich in seinem Aquarium ein Denkmal.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel