Ganz vorne in der Liste der Vögel mit den lustigsten Namen landet der Brillenpinguin. Der knuffige Anzugträger ist bekanntermaßen ein Vogel, der allerdings nicht fliegen kann. Seinen witzigen Namen hat der Brillenpinguin seinen besonderen Augen und deren Umrandungen zu verdanken. Damit sieht er aus, als würde er eine Brille aufhaben. Nicht weniger witzig ist der Schuhschnabel. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein afrikanischer Vogel, der wegen der markanten Schuhform seines Schnabels so genannt wird.
Doktorvogel – eine lebende Pipette
Ein weiterer Vertreter der Vögel mit witzigen Namen ist der Doktorvogel. Eine besondere ärztliche Ausbildung hat der in der Karibik heimische Vogel nicht vorzuweisen. Auch weiß man nicht genau, warum er eigentlich so getauft wurde. Gerüchten zufolge beruht die Namensgebung auf dem Schnabel des Vogels. Mit diesem trinkt der farbenprächtige Vogel pipettenartig den Nektar aus Pflanzenblüten.
Von Komikern und Schmuckdieben
Beim Rosalöffler hingegen scheint klar, warum das Tier so heißt: Das Gefieder besitzt eine wunderschöne rosa Farbgebung. Außerdem gehört der Vogel den Löfflern an, deren Schnäbel wiederum wie Löffel geformt sind. Ebenfalls lustige Tiernamen sind der Lachende Hans und der Klunkerkranich. Während der Lachende Hans in gewisser Weise schon ein Komiker ist und wegen seiner witzig klingenden Laute so genannt wird, ist der Klunkerkranich nicht etwa scharf auf Schmuck, besitzt allerdings zwei klunkerartige Lappen an seiner Kehle, die nach Schmuck aussehen.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Tiere als Frühlingsboten: Willkommen zurück!