Hunderassen

Leonberger

Der Leonberger besticht durch sein imposantes Erscheinungsbild. Er wirkt massig und muskulös, Angst braucht man vor ihm aber nicht zu haben. Trotz seiner Größe ist er ein gelassener und freundlicher Familienhund.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

FCI-Nr.

145

FCI-Gruppe

2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde

FCI-Sektion

2: Molossoide

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, gold, gelb, rot, braun, schwarz

Fellbeschaffenheit

gemischt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

72 - 80 cm

Widerristhöhe (Hündin)

65 - 75 cm

Gewicht (Rüde)

50 - 70 kg

Gewicht (Hündin)

45 - 60 kg

Bei dem Leonberger handelt es sich um eine der größeren Hunderassen. Er wird bis zu 80 cm groß und kann ein Gewicht von 70 kg erreichen. Sein üppiges Fell lässt ihn noch massiger aussehen. Besonders ist hierbei vor allem die Mähne, die die Haare an der Brust und am Hals bilden. Das Fell ist recht lang, hat viel Unterwolle und ist meist in verschiedenen Brauntönen gehalten, die von creme- und sandfarben bis hin zu einem rötlichen Braun reichen. Das Gesicht des Leonbergers hat immer eine sogenannte schwarze Maske.

Der Leonberger: Ein gelassener Riese

Entstanden ist die Rasse durch eine Kreuzung von Bernhardiner, Pyrenäen-Berghund und Neufundländer. Benannt ist er nach der baden-württembergischen Stadt Leonberg, wo er bereits im frühen 19. Jahrhundert seinen Ursprung hat. Der Leonberger ist ein freundlicher Hund, der total verschmust ist und ständige Kuscheleinheiten braucht. Er zeichnet sich durch ein besonders geduldiges und gutmütiges Wesen aus und ist deshalb sehr gut als Familienhund geeignet. Trotzdem ist der Leonberger auch selbstbewusst und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt für seinen Halter.

Weitere Artikel aus Hunderassen