Wer eine unkomplizierte Katze, mit einem ausgeglichenen, aber lebhaften Charakter sucht, ist mit der Somali wahrscheinlich sehr gut beraten. Sie ist recht robust, nicht allzu anfällig gegenüber Lärm und Stress, mutig und unabhängig, aber trotzdem unheimlich verschmust. Ihr leises Stimmchen ist ebenfalls charakteristisch für die süße Katze, ebenso ihre Art, sich nur selten darüber zu verständigen.
Katze mit neugierigem, fröhlichem Charakter
Lebhaft, munter und aktiv ist die Somali-Katze immer zu neuen Streichen aufgelegt. Wenn sie über ihre Flegeljahre hinweg ist, wird sie aber etwas ruhiger. Die wunderschöne Samtpfote mit dem halblangen Fell wirkt ständig gut gelaunt und findet Spielen und Klettern einfach toll.
Außerdem ist sie sehr neugierig und möchte alles ganz genau wissen. Besucher, Einkaufstüten, geheime Schubladen, die offen stehen: Die Somali-Katze muss alles unter die Lupe nehmen.
Die Somali liebt die Nähe zu Mensch und Tier
Die schöne Verwandte der Abessinierkatze ist offen und sehr liebevoll. Meist versteht sie sich wunderbar mit Kindern. Sie ist anhänglich und folgt ihren Zweibeinern gern überall hin.
Auch anderen Tieren gegenüber ist sie sozial und gesellig. Wer sie viel alleine lässt und in Einzelhaltung hält, macht diese Katze sehr traurig, deshalb sollte sie mit einer zweiten Katze zusammengehalten werden. Die Somali neigt ein wenig zu dominanten Verhalten und eine zweite Katze sollte gut vom Temperament und den körperlichen Voraussetzungen zu ihr passen. Auch gut sozialisierte Hunde sollte die selbstbewusste Katze gern in ihren Freundeskreis aufnehmen, sodass eine Haltung mit Hund und Katz ihrem geselligen Charakter normalerweise ebenfalls entspricht.
Diese Themen zum Katzenkauf könnten Sie auch interessieren: