Katzenkauf

Korat-Katze: So ist ihr Charakter

Die Korat-Katze ist eine hübsche, sensible Katze, mit einem freundlichen Charakter. Die Nähe zu Menschen und Artgenossen ist ihr wichtig – sich dabei gut auf sie einzustellen ist für Vertreter der Rasse selbstverständlich.
Eine Schönheit: Die Korat-Katze – Bild: Shutterstock / R. Gino Santa Maria
Eine Schönheit: Die Korat-Katze – Bild: Shutterstock / R. Gino Santa Maria

Ob Familie oder Einzelperson, ruhigeres oder etwas betriebsameres Umfeld: Die Harmonie liebende Korat-Katze kann sich an die meisten Situationen wunderbar anpassen, solange sie nicht zu hektisch sind. Damit ist sie eine recht unkomplizierte Samtpfote mit vielen guten Eigenschaften.

Korat-Katze: Freundlich und menschenbezogen

Die Korat-Katze gilt als einfühlsam und empfänglich für die Stimmungen ihrer Menschen. Sanft, anhänglich und geduldig, wie sie ist, muss man sie einfach ins Herz schließen. Mit ihrer Art gehört sie auch zu den Katzenrassen, die sich wunderbar für Kinder eignen. Diese sollten natürlich katzenerfahren sein, ihr Haustier einfühlsam behandeln und wissen, dass sie die asiatische Fellnase auch mal in Ruhe lassen müssen, wenn sie keine Lust hat, zu spielen, oder gestreichelt zu werden.

Aktiver und sozialer Charakter

Mit ihrer verspielten, neugierigen Art liebt die muntere Korat-Katze es, auf Abenteuer und Erkundungstouren zu gehen und alles genau zu wissen. Am liebsten tut die Vierbeinerin mit dem sozialen Charakter das im Doppelpack: In Einzelhaltung würde sie sich einsam fühlen und traurig werden.

Bei der Wahl eines passenden Artgenossen sollte bedacht werden, dass die Katze zwar sehr sozial, aber auch dominant und selbstbewusst ist. Die beiden Tiere sollten einander also körperlich gewachsen sein und von der Art her zueinanderpassen – am besten, sie werden schon von klein auf aneinander gewöhnt.

Diese Artikel zum Thema Katzenkauf könnten Sie auch interessieren:

Siamkatze: Charakter der schönen Tiere

Orientalisch Kurzhaar: Wie ist ihr Wesen?

Thaikatze: Schön und verspielt

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
3
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenkauf