1. Zum Üben: CD mit Silvestergeräuschen
Für viele Hunde sind die unbekannten, lauten Geräusche das Schlimmste an Silvester und an den Tagen davor und danach. Vierbeiner frühzeitig daran zu gewöhnen macht Sinn und ist mit speziellen CDs mit Silvestergeräuschen möglich. Eine solche CD wird normalerweise schon Monate vor dem Neujahrsfest – natürlich in gemäßigter Lautstärke – immer mal wieder im Hintergrund abgespielt, damit der Hund sich nach und nach daran gewöhnt.
2. Hundekekse mit Bachblüten
Für Hunde, die bei Gewitter, Silvester und in anderen lautstarken Situationen nicht zu beruhigen sind, gibt es spezielle Hundekekse mit Bachblüten, die ihnen die Situation erträglicher machen sollen. Besonders, wenn schlechte Erfahrungen die Angst verursacht haben, kann ein Einsatz von Bachblüten sehr hilfreich sein.
3. Bachblüten für Silvester oder Gewitter
Diese Bachblüten-Globuli bestehen ebenfalls aus einer speziellen pflanzlichen Zusammensetzung, die gegen Angst vor Gewitter und Silvester helfen soll. Darin enthalten sind die Bachblüten Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem.
4. Silvesterbuch für Besitzer ängstlicher Fellnasen
In diesem Buch wurden zwölf Tipps zusammengefasst, mit denen Sie versuchen können, Ihrem ängstlichen Hund die Angst vor Silvester zu nehmen. Auch hier sollten Sie daran denken, rechtzeitig vor Silvester mit dem Üben zu beginnen, damit Ihr Vierbeiner gut und angstfrei über den Jahreswechsel kommt.
Diese Tier-Artikel könnten Sie auch interessieren:
Wenn der Hund Angst vor Silvester hat: Tipps