Tierisch Schön

Chow-Chow: Tipps zur Haltung des Hundes

Der Chow-Chow ist ein vielseitiger Hund, dessen facettenreichen Charakter auch an die Haltung ein paar besondere Ansprüche stellt. Unerfahrenen Hundehaltern ist diese Rasse nur bedingt zu empfehlen. 
Der Chow-Chow ist ein Hund, der lange Ausflüge liebt – Bild: Shutterstock / PonomarenkoNataly
Der Chow-Chow ist ein Hund, der lange Ausflüge liebt – Bild: Shutterstock / PonomarenkoNataly

Zunächst einmal braucht der Chow-Chow aufgrund seiner Größe ausreichend Platz. Eine große Stadtwohnung, oder noch besser, ein Haus mit Garten, sind für seine Haltung ideal, denn dieser Hund liebt es, sein eigenes Revier zu haben. Ein Garten sollte auf jeden Fall genug schattige Plätze haben, denn im Sommer ist der Chow-Chow mit seinem dicken Fell darauf angewiesen.

Den Chow-Chow beschäftigen

Was Kuscheln und Spielen anbetrifft, ist dieser Vierbeiner nur bedingt zu begeistern – viel lieber geht er einfach spazieren und brauch täglich viel Auslauf – sein Freilauf ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn ein wenig Jagdtrieb sollten Sie bei diesem Hund mit einkalkulieren. Eine sehr gute Hundeerziehung und Sozialisierung ist nicht nur deshalb ein Muss, sondern auch wegen seinem Wachtrieb.

Sein eher stämmiger Körperbau und sein dickes Fell machen diesen Hund nicht zum optimalen Sportler – Hundesportarten wie Agility sind deshalb eher seinen fitteren Kollegen zu überlassen.

Ganz wichtig für diesen Hund: Die Fellpflege

Sein dichtes, fluffiges Fell ist eines der auffälligsten äußerlichen Merkmale des Chow-Chows und es bedarf einer sehr guten Pflege, damit es nicht verklettet oder verfilzt. Sie sollten ihn mehrmals wöchentlich (mindestens zwei- oder dreimal) gründlich bürsten und diese Extrazeit vor der Anschaffung unbedingt mit einplanen.

Nahrungsergänzung für eine gesunde Haut und ein schönes Haarkleid ist bei einem Hund mit so viel Fell ebenfalls eine sehr gute Idee und hilft ihm gerade während des Fellwechsels sehr.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Der Elo: Ein Hund mit Charakter

Einen Hundewelpen aus dem Wurf aussuchen: Tipps

Chow-Chow: Wesen und Charakter

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Pflege und Haltung