Hunderassen

English Setter

Der English Setter gehört einer britischen Hunderasse an, die sich durch ihr sanftes, intelligentes Wesen auszeichnet. Er ist ein guter Jagdhund mit langem, seidigen Fell und einem eleganten Körperbau.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund, Apportierhund

Alternativer Name

Laverack Setter

FCI-Nr.

2

FCI-Gruppe

7: Vorstehhunde

FCI-Sektion

2: Britische und Irische Vorstehhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, weiß, orange, gelb, blau, loh

Fellbeschaffenheit

gemischt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Widerristhöhe (Rüde)

61 - 69 cm

Widerristhöhe (Hündin)

61 - 69 cm

Gewicht (Rüde)

25 - 30 kg

Gewicht (Hündin)

25 - 30 kg

Der mittelgroße English Setter Hund kann eine Schulterhöhe von bis zu 68 cm und ein Gewicht von 36 kg erreichen. Tiere, die als Arbeitshunde gezüchtet wurden, sind meist etwas kleiner. Sie haben einen länglichen, schönen Kopf mit wachen, sanften Augen. Ihr Fell ist seidig, fein, lang und an den Hinterläufen sowie am Schwanz etwas länger, etwas kürzer am Kopf. Es kann in verschiedenen Farben vorkommen. Das Wesen der English Setter sorgt dafür, dass es ihren Besitzern nie langweilig wird. Mal sind sie ausgeglichen, ruhig, sanft und liebevoll, mal verspielt und überschwänglich. Das macht diese fröhlichen, lebenslustigen Hunde zu sympathischen und unterhaltsamen Familienmitgliedern.

Der English Setter: Ein toller Hund für erfahrene Halter

Der English Setter eignet sich wunderbar für die Feld- und Wasserarbeit. Außerdem ist er ein guter Vorstehhund, der sich in jedem Gelände geschickt zeigt. Er stammt vom Vogelhund ab, der einst mit britischen Adligen auf die Jagd nach Geflügel ging. Seit dem 19. Jahrhundert wird er gezielt gezüchtet. Wer sich einen English Setter als Haushund halten möchte, sollte ein erfahrener Hundehalter sein, der ihn konsequent erziehen kann. Er ist zwar kinderlieb, anpassungsfähig und sehr verträglich mit anderen Hunden, hat aber ein großes Bedürfnis nach Auslauf und Abwechslung. Wird es ihm zu langweilig, kommt schnell sein Jagdtrieb zum Vorschein.

Weitere Artikel aus Hunderassen