Warum ist ein Hunde-Autositz sinnvoll?
Ein Hunde-Autositz bietet nicht nur eurem vierbeinigen Freund mehr Komfort während der Fahrt, sondern erhöht auch die Sicherheit für alle Insassen. Der Hund wird stabilisiert, sodass er bei Bremsmanövern oder plötzlichen Richtungswechseln nicht unkontrolliert durch das Auto geschleudert werden kann. Außerdem hindert der Sitz euren Vierbeiner daran, wild im Auto herumzuhüpfen und euch abzulenken. Das Risiko von Verletzungen und Unfällen wird dadurch erheblich reduziert.
Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) seid ihr zudem sogar dazu verpflichtet, euren Hund während der Autofahrt zu sichern. Tut ihr das nicht, kann ein Bußgeld fällig werden. Anschnallen müsst ihr euren Hund im Auto aber nicht. Möchtet ihr euren Hund im Auto transportieren, ohne den Kofferraum durch eine Box zu blocken, ist ein Autositz für Hunde somit eine gute Alternative.
Der passende Autositz für euren Hund: Worauf bei der Auswahl achten?
Beim Kauf eines Hunde-Autositzes gibt es einige entscheidende Kriterien zu beachten. Zunächst solltet ihr das Gewicht eures Hundes berücksichtigen. Es gibt Modelle, die speziell für kleine Hunde bis 10 kg geeignet sind, während andere auch für größere Vierbeiner bis zu 30 kg funktionieren.
Überlegt euch zudem, ob der Autositz für euren Hund auf der Rückbank oder auf dem Beifahrersitz platziert werden soll. Letzteres ist laut ADAC allerdings nicht zu empfehlen, sicherer reist euer Vierbeiner in jedem Fall auf der Rückbank.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherung des Hunde-Autositzes im Fahrzeug. Möchtet ihr ein Modell, das mittels Sicherheitsgurt festgeschnallt wird? Oder wollt ihr den Hunde-Autositz per Isofix fest auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz verankern? Ein Isofix ist ein im Fahrzeug installiertes Befestigungssystem für Kinder- und Hundesitze. Es ermöglicht eine sichere und einfache Installation durch die direkte Verbindung der Befestigungspunkte des Sitzes mit den Isofix-Ankerpunkten im Auto.
Wählt möglichst einen Autositz aus strapazierfähigem und leicht zu reinigendem Material. So könnt ihr eventuelle Verschmutzungen schnell beseitigen. Auch die Möglichkeit, den Hunde-Autositz als Transportbox zu nutzen, kann praktisch sein.
Welche Arten von Hunde-Autositzen gibt es?
Es gibt zahlreiche Varianten von Hunde-Autositzen auf dem Markt. Oft sind sie unter anderem nach Gewichtsklassen gestaffelt:
- Es gibt Autositze für kleine Hunde bis 10 kg. Sie sind meist kompakt und passen auch in kleinere Autos.
- Autositze für mittelgroße Hunde mit 15 oder 20 kg Gewicht sind bereits etwas robuster.
- Hunde-Autositze für größere Tiere bis 30 kg sind oft mit einem verstellbaren Gurt ausgerüstet, der euren Vierbeiner zusätzlich sichert, und mit einem eigenen Seitenschutz ausgestattet.
- Tragbare Hunde-Autositze haben Riemen, damit ihr sie zugleich als Tragetasche für euren Hund benutzen könnt.
- Zudem gibt es offene Sitze, die mehr an ein Hundebett erinnern, sowie geschlossene Modelle.
Unsere Empfehlungen: Die besten Autositze für Hunde
Um euch die Auswahl zu erleichtern, haben wir einige der besten Hunde-Autositze zusammengetragen.
Booster: Der Autositz mit Ausblick für kleine Hunde
Quelle: YouTube/zooplus Shop
Mit dem Hunde-Autositz Booster sind kleine Hunde bis 13 kg auf Fahrten bestens gesichert. Der kompakte Hundekorb fürs Auto wird mit stabilen, stufenlos verstellbaren Gurten am Sitz befestigt. Euren Vierbeiner sichert ihr dann mithilfe einer integrierten Kurzleine am Hundesitz.
- Maße: 44 x 38 x 22 cm (nur Korb)
- Geeignet für Hunde bis: 13 kg
- Material: Bezug aus Nylon, Innenrahmen aus Metall
- Anbringung im Auto: Rückbank oder Beifahrersitz
- Besonderheit: Dank erhöhter Anbringung kann euer Hund bequem aus dem Autofenster schauen. Mit mehreren Taschen und Fächern. Auch als Tragetasche für euren Hund verwendbar.
Hunde-Autositz Trixie: Komfortabel reisen für kleine Hunde
Kleine Hunde bis 10 kg transportiert ihr mit dem Hunde-Autositz von Trixie sicher und bequem im Auto. Dank seiner geschlossenen Bauform sorgt der Autositz für eine sichere Reise. Zugleich hindert er euren Liebling effektiv daran, die Innenverkleidung des Autos zu zerkratzen oder an den Scheiben zu lecken. Der Einstieg ist sowohl von vorne als auch über beide Seiten möglich.
- Maße: 44 x 40 x 37 cm
- Geeignet für Hunde bis: 10 kg
- Material: Polyester
- Anbringung im Auto: Rückbank oder Beifahrersitz
- Besonderheit: Dank Gurtdurchführung auf der Rückseite des Sitzes könnt ihr euren Hund auf Wunsch auch anschnallen.
Tiaki Autositz für mittelgroße Hunde: Gut gepolstert unterwegs
Mit dem Hunde-Autositz Tiaki hat es euer Hund besonders bequem. Das dick gepolsterte Bettchen lädt zum Kuscheln und Schlafen ein, dank der etwas niedrigeren Seiten ist aber auch für Aussicht gesorgt. Die integrierte Kurzleine verhindert, dass euer Vierbeiner im Fahrzeug auf Erkundungstour geht. Der Autositz eignet sich für kleine und mittelgroße Hunde bis 25 kg.
- Maße: 45 x 35 cm (Liegefläche); 50 x 42 x 42 cm (Gesamtmaß)
- Geeignet für Hunde bis: 25 kg
- Material: Polyester
- Anbringung im Auto: Rückbank oder Beifahrersitz
- Besonderheit: Der Autositz kann auch als tragbares Hundebett verwendet werden. Die Bezüge bestehen aus recycelten Plastikflaschen.
Dogstyler® Basic: So stilvoll kann Autofahren für Hunde sein
Ob kleiner Terrier oder stattlicher Golden Retriever: Mit dem Hunde-Autositz Basic von Dogstyler® sind Hunde unterschiedlichster Größe sicher unterwegs. Der Sitz ist in vier verschiedenen Größen erhältlich, sodass ihr für euren Vierbeiner bestimmt das passende Modell findet. Dank reduzierter Formgebung und Bezug aus porendichtem Kunstleder wirkt der Hunde-Autositz besonders edel.
Für zusätzliche Sicherheit ergänzt ihr den Sitz um ein passendes Gurtsystem. Möchtet ihr den Hunde-Autositz per Isofix auf der Rückbank befestigen, empfiehlt sich die Safety Bridge von Dogstyler®.
- Maße: 58 x 50 x 49 cm; 58 x 64 x 49 cm; 58 x 78 x 49 cm; 58 x 105 x 49 cm (Außenmaß)
- Geeignet für Hunde bis: 40 kg
- Material: Kunstleder
- Anbringung im Auto: Rückbank
- Besonderheit: Das verwendete Kunstleder ist frei von Weichmachern und somit ungiftig, gleichzeitig wirkt es antibakteriell und beugt so Geruchsbildung vor.
Diese Themen könnten euch ebenfalls interessieren:
Im Urlaub abgesichert: Reisekrankenversicherung für Hunde
Krankenversicherung für Hunde abschließen: Worauf Sie achten sollten
Vorbereitung auf eine Reise mit dem Hund: Ein Leitfaden für Hundebesitzer