Tierschicksale

Trauriges Ende: "Problembär" M13 erschossen

Traurig aber war: Ein Jäger hat auf einen Abschussbefehl hin im Schweizer Tal Puschlav den "Problembär" M13 erschossen. Das Tier zeigte keine Scheu mehr vor Menschen und bedrohte ein Ehepaar bei einem Spaziergang.
Schweizer Problembär M13 erschossen
Schweizer Problembär M13 erschossen – Bild: Shutterstock / Henk Bentlage

Erst gestern berichtete einfachtierisch.de über den "Problembär" M13 aus dem Südtal des Kantons Graubünden in der Schweiz. Der Braunbär erwachte bereits zum zweiten Mal aus seinem Winterschlaf und sorgte bei seinen Streifzügen auf der Suche nach Nahrung für Ärger. Daraufhin wurde ein offizieller Abschussbefehl erteilt.

Schicksal wie einst Bruno: Naturschützer kritisieren den Abschuss

Die Naturschutzorganisation WWF kritisiert allerdings das Erlegen des Braunbärs. Nach Meinung der Naturschützer erfolgte die Tötung viel zu früh. Die sogenannten Vergrämungsmaßnahmen hätten zunächst weitergeführt werden sollen, denn das Tier hatte kaum Zeit, sich wieder zurückzuziehen. So erlitt M13 das gleiche traurige Schicksal, das im Jahr 2006 den Braunbären Bruno in Deutschland und über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
2 Kommentare
  • perditaotto

    21-02-2013 00:02:27

    perditaotto: Darf der Mensch sich über ads Tier stellen? Nein, das Tier gibt es schon viel länger auf dieser Welt.. und hat meistens überlebt, wenn der Mensch sich nicht eingemischt hätte!!!
    Missbrauch melden
  • sabinekoeninger

    20-02-2013 21:02:29

    sabinekoeninger: Selbstverständlich hätte man dem armen Tier eine Chance geben sollen!!!!! Aber der Mensch hat es mal wieder auf eine schnelle und günstige Weise geregelt!!!!!!!!!!
    Missbrauch melden

Weitere Artikel