Tierische Gadgets

Kolibri: Federleichter Flugexperte mit hoher Schlagzahl

Was für Flügel! 90 Schläge in der Sekunde, beim Balzflug sogar bis zu 200! Der Kolibri hat den mit Abstand schnellsten Flügelschlag der Tierwelt.
Blume-Kolibri

Schlag mir mit dem Flügel, Baby

Sie können seitwärts und rückwärts fliegen, und aufgrund ihres unglaublichen Flügelschlages können sie sogar in der Luft stehen. Bis zu 90 Schläge in der Sekunde schafft der Kolibri – im Normalzustand. Fluten Glückshormone der Verliebtheit sein Denken, bringt er es während des Balzfluges sogar auf 200 Schläge.

Kolibris: Ein aerodynamisches Wunderwerk

Der Grund für diese außergewöhnliche Fähigkeit liegt im Flügelschlag selber. Die Mehrzahl der Vögel klappt ihre Schwingen bei der Aufwärtsbewegung zusammen und näher an den Körper heran, um den Luftwiderstand zu verringern. Beim Kolibri hingegen konnten Wissenschaftler eine Drehbewegung feststellen, was die Aufwärtsbewegung aerodynamisch werden lässt. Der Oberarmknochen wird beim Schlagen der Flügel ebenfalls gedreht und nicht nur nach oben und unten bewegt. Das Resultat? Diese Drehbewegungen sorgen für einen kräftigeren und energieeffizienteren Flügelschlag.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel