Mein Tier Kann

Houdini-Horse: Pferd als Befreiungskünstler

Ein Pferd befreit sich selbst aus seiner Box. Das allein wäre noch keine Nachricht wert. Doch das nach dem Befreiungskünstler benannte "Houdini-Horse" rettet sogar im Anschluss seine Freunde aus der "Gefangenschaft". Doch selbst das ist an Kuriosität noch nicht genug: Denn seine Mutter lässt es ganz einfach in der Box zurück.
Englisches Vollblut in seiner Box: Auch ein Houdini-Horse wie Mariska?
Englisches Vollblut in seiner Box: Auch ein Houdini-Horse wie Mariska? – Bild Shutterstock / Diego Cervo

Der eigentliche Name der Stute ist nicht Houdini, sondern Mariska. Wie der "Spiegel" berichtet, lebt sie auf einem Hof im US-Bundesstaat Michigan und hat ihren Bekanntheitsstatus mit diesem Video schlagartig erhöht. Dabei ist das Verhalten von Mariska doch eigentlich ganz natürlich: Wer ist schon gerne eingesperrt?

Mariska befreit sich selbst: Ohne Mama in die Freiheit

Laut Besitzerin Sandy Bonem hatte die Stute schon von klein auf ein Faible dafür, Sachen in den Mund zu nehmen und daran herumzuspielen, so das Nachrichtenmagazin weiter. Und irgendwann hat es dann wohl geklappt: Gekonnt öffnet sie den Metallriegel ihrer Pferdebox mit dem Mund und trottet zu den anderen Boxen. In der ersten Box steht ihre Mutter. Mehr als nur ein kurzer Blick hinein ist allerdings nicht drin – die Tür bleibt verschlossen. Stattdessen trottet Mariska weiter und befreit ihre anderen Pferdefreunde.

Intelligentes Pferd: Ein Trick für jede Tür

Dass Pferde zu den intelligentesten Tieren gehören, ist mittlerweile bekannt. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die Stute scheinbar für jede Tür, jedes Tor und jedes Gatter einen Befreiungstrick auf Lager hat. Warum sie aber ihre Mama zurücklässt, ist unklar – vielleicht hat sie Angst, dass diese von ihrem ungewöhnlichen Pferdehobby nicht ganz so begeistert ist.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
1 Kommentare
  • sabineloben

    25-02-2013 19:02:24

    sabineloben: Das Kleine wird schon gewusst haben warum die Mama in der Box bleiben muss. Aber einfach tierisch süß.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel