Katzenrassen

Ägyptische Mau

Die Ägyptische Mau ist eine grazile, elegante Katze mit einem getupft gemusterten Fell. Sie gilt als die Schnellste unter den Stubentigern und ähnelt den Katzen auf historischen Wandbildern in Ägypten.
Steckbrief

Obergruppe

Kurzhaar

WCF-Standard

MAU

Größe

mittelgroß

Farbe

mehrfarbig, grau, orange, schwarz

Aktivität/Spieltrieb

Gewicht (Kater)

3 - 4 kg

Gewicht (Katze)

2 - 3 kg

Die Ägyptische Mau hat große, mandelförmige Augen, die meist eine schöne grüne Farbe haben. Auf einem Kopf mit gerundeter Keilform sitzen mittelgroße Ohren. Die orientalische Katze ist edel, langbeinig und schlank und hat ein feines, seidig glänzendes Fell, das dicht am Körper anliegt. Charakteristisch für die Ägyptische Mau ist ihre M-förmige Zeichnung im Gesicht, die von einem Auge zum anderen reicht. Zu den in der Zucht anerkannten Fellfarben der Katze gehören Black-Silver-Tabby-Spotted, Black-Tabby-Spotted und Black-Smoke. Das Fell der Ägyptischen Mau ist am ganzen Körper mit Tupfen bedeckt, Beine und Schwanz sind gestreift. Die zierlichen Katzen haben ausgewachsen ein Durchschnittsgewicht von 2,5 bis 4,5 kg.

Die Ägyptische Mau: Schnell, verspielt und vital

Die flinke Hauskatze kann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen. Damit sie sich nach Lust und Laune austoben kann, sollte ihr viel Auslauf geboten werden. Am besten wäre ein großer Garten oder die Möglichkeit sie als Freigänger zu halten. Wer an einer großen Straße wohnt, kann die Ägyptische Mau auch an der Leine ausführen: Das intelligente und anhängliche Tier gehört zu den wenigen Katzen, die das gerne mitmachen. Die schöne Rassekatze ist anhänglich und lernbegierig. Ihr ein paar Kunststücke beizubringen, ist einen Versuch wert. Seit 1956 werden in den USA Ägyptische Mau gezüchtet. Das erste Pärchen wurde aus Ägypten importiert. Auch in Großbritannien widmete man sich in den 1980er-Jahren der Zucht: Allerdings waren die Katzen, die dort als Ägyptische Mau bezeichnet wurden, nichts anderes als getupfte Siamkatzen. Diese Zucht wird heute als "Orientalisch Kurzhaar, getupft" bezeichnet.

Weitere Artikel aus Katzenrassen