Zu den wichtigsten Tipps für den Urlaub mit Ihrem vierbeinigen Freund gehören die richtigen Ziele. Es gibt viele schöne Orte in Deutschland und Europa, die sich für einen Urlaub mit Hund eignen. Stellen Sie sich als Erstes die Frage, was Sie sich von der Reise versprechen: Möchten Sie lieber einen Strand- oder einen Aktivurlaub? Ist das Klima an Ihrem Wunschziel passend für die Bedürfnisse Ihres Hundes?
Die richtige Unterkunft für den Urlaub mit Hund
Auch die Wahl der Unterkunft ist entscheidend. Denn nicht in jedem Hotel oder in jeder Ferienwohnung sind Vierbeiner willkommen. Informieren Sie sich über verschiedene Möglichkeiten an Ihrem Wunschziel. Tipps und Tricks bekommen Sie oft im Internet auf den Websites der jeweiligen Unterkünfte.
Ebenso wichtig ist die richtige Anreise mit Ihrem Hund. Flugzeug, Bahn und Auto sind grundsätzlich alle möglich – Sie sollten sich darüber im Klaren sein, welche Anstrengung die von Ihnen favorisierte Reisevariante für Ihre Haustier bedeutet. Das wichtigste Ziel sollte sein, es Ihrem Hund so angenehm wie möglich zu machen.
Tipps und Tricks bei der Reiseplanung
Stehen Reiseziel, Anreisegefährt und die groben Pläne fest, sollten Sie sich darüber informieren, ob Sie alle Einreisebestimmungen für den Urlaub mit Hund erfüllen – jedes Land hat andere Vorschriften. Ein wichtiger Punkt sind häufig Impfungen und ärztliche Bescheinigungen. Fragen Sie dazu am besten Ihren Tierarzt.
Diese Themen zum Urlaub mit Hund könnten Sie auch interessieren:
Perfekter Urlaub an den schönsten Hundestränden der Ostsee