Hunderassen

Galgo Español

Der Galgo Español ist im Deutschen unter der Bezeichnung "Spanischer Windhund" bekannt. Dieser Hund gehört zu den direkten Vorfahren des Greyhounds. Im Zuge der Popularisierung von Hunderennen wurden beide Exemplare sogar miteinander gekreuzt, um einen noch schnelleren Hund zu erhalten.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund, Jagdhund, Rennhund

Alternativer Name

Galgo, Spanischer Windhund

FCI-Nr.

285

FCI-Gruppe

10: Windhunde

FCI-Sektion

3: Kurzhaarige Windhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

falbfarbend, schwarz, gelb, rot, weiß

Fellbeschaffenheit

glatt, dicht, rauhaarig, fein, glatt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

62 - 70 cm

Widerristhöhe (Hündin)

60 - 68 cm

Gewicht (Rüde)

20 - 30 kg

Gewicht (Hündin)

20 - 30 kg

Der etwa 70 cm große und 30 kg schwere Galgo Español kann etwa 12 Jahre alt werden und fungiert vornehmlich als Jagd-, Begleit- und Rennhund. Sein dichtes, sehr feines, kurzes und glattes Haar verteilt sich gleichmäßig über den Körper und reicht bis in die Zehenzwischenräume. Eine zweite Varietät dieser Gattung wird als halblanges Rauhaar bezeichnet und hat bis zu 10 cm langes, struppigeres und härteres Fell. Der Rassestandard gestattet eine liberale Auslegung der Fellfarben, weshalb sämtliche Farben zulässig sind.

Der Galgo Español: Familienverträglicher Windhund und beeindruckender Sprinter

Wie alle Windhunde ist auch der Galgo Español ein ungemein schnelles und wendiges Tier. Er erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 65 km/h und wurde insbesondere für die Pirsch auf Hasen, Kaninchen und Wildschweine gezüchtet. Der Galgo Español jagt auf Sicht und wird außerdem bei Windhundrennen eingesetzt. Er ist nur unwesentlich langsamer als der Greyhound, dafür jedoch um einiges ausdauernder und wendiger im Gelände. Für Windhund-Verhältnisse sind diese Tiere sehr gut zu erziehen und verhalten sich im Kreise der Familie zurückhaltend, niemals aufdringlich, unkompliziert im Umgang mit Fremden sowie verträglich mit anderen Hunden.

Weitere Artikel aus Hunderassen