Tierisch Schön

Großer Münsterländer: Haltungstipps

Der große Münsterländer gehört einer Hunderasse an, die normalerweise für die Jagd eingesetzt wird. Seine Haltung ist dementsprechend anspruchsvoll und nur unter bestimmten Bedingungen artgerecht.
Großer Münsterländer: Viel Auslauf ist unverzichtbar für den Hund – Bild: Shutterstock / Bildagentur Zoonar GmbH
Großer Münsterländer: Viel Auslauf ist unverzichtbar für den Hund – Bild: Shutterstock / Bildagentur Zoonar GmbH

Sein Charakter und sein Beschäftigungsbedürfnis sind Gründe dafür, dass der große Münsterländer sich nicht für die Haltung in der Stadt oder in der Wohnung eignet. Am wohlsten fühlt er sich, wenn er seiner Passion, der Jagdbegleitung, nachgehen kann, und er wird deswegen von vielen Züchtern auch nur in entsprechende Hände abgegeben.

Haltung des Jagdhundes

Durch seine feine Spürnase, die Wachsam- und Gelehrigkeit ist der große Münsterländer ein vielseitig einsetzbarer Vierbeiner in der Jagd. Die Lust am Arbeiten ist ihm angeboren. Er ist robust, auch bei Wind und Wetter sehr gerne draußen und durch seine Wachsamkeit ein guter Beschützer für Haus und Hof. Wer ihn als reinen Begleithund halten möchte, muss ihm einiges bieten. Dazu gehört viel täglicher Auslauf in der Natur, sodass er sich ausreichend bewegen, herumstöbern und spielen kann.

Der große Münsterländer als Begleithund

Der Vierbeiner braucht abwechslungsreiche Beschäftigung durch Spiel und Spaß. Hundesport eignet sich gut für ihn, genau wie verschiedene Ausbildungen, bei denen er seine Lernbereitschaft und seinen Fleiß unter Beweis stellen kann. Die Suchhundeausbildung wäre nur ein Beispiel, ihn anspruchsvoll auszupowern. Ein Haus mit Garten, viel Platz und viel Zeit für die Haltung des Vierbeiners elementar.

Auch dem seidigen Fell des schönen Hundes sollte viel Beachtung geschenkt werden. Es sollte täglich oder alle zwei Tage gebürstet werden, damit es nicht verklettet. Darüber hinaus ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig für den sportlichen Hund.

Diese Artikel zum Thema Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

English Setter: Tipps für die Haltung

Welsh Springer Spaniel: Haltung mit viel Auslauf

Haltung eines Cavalier King Charles Spaniel

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Pflege und Haltung