Tierisch Schön

Yorkshire Terrier: Wie ist sein Charakter?

Der Yorkshire Terrier ist ein quirliges kleines Wesen mit einem sehr aktiven und besonderen Charakter. Für Anfänger ist er trotz seiner handlichen Größe nur bedingt geeignet denn ganz einfach zu erziehen ist der mutige kleine Dickkopf nicht. 
Munter, aufgeweckt und fröhlich: Der Yorkshire Terrier – Bild: Shutterstock / Bernhard Richter
Munter, aufgeweckt und fröhlich: Der Yorkshire Terrier – Bild: Shutterstock / Bernhard Richter

Wer glaubt, dass diese Fellnase gern verhätschelt wird, unterschätzt den Yorkshire Terrier. Er ist mutig, durchsetzungsstark und selbstständig.

Der Yorkshire Terrier hat seinen eigenen Kopf

Der Yorkie ist ein kluger, verspielter Hund. Lustig und lernbegierig, wie er ist, braucht er unbedingt viel Beschäftigung. Anderen Hunden und fremden Menschen gegenüber zeigt er sich selbstbewusst, manchmal sogar zu selbstbewusst, und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Mut und Wachsamkeit sind bei diesem kleinen Terrier Programm. Für ihn ist es selbstverständlich, Besuch durch Bellen anzukündigen, wenn nicht mit einer entsprechenden Erziehung dagegen an gewirkt wird. Sein Beschützerinstinkt ist im Verhältnis zu seinen geringen Körpergroße überraschend stark ausgeprägt.

Haustier für erfahrene Besitzer

Der Yorkie ist anhänglich und liebevoll und bei Menschen, die ihn ernst nehmen und konsequent und liebevoll erziehen, genau richtig. Da man bei seiner Erziehung viel falsch machen kann, sollte man hier sehr sorgsam und eventuell mit der Hilfe eines Hundetrainers vorgehen.

Mit Kindern kommt der Yorkshire Terrier gut zurecht, wenn er sie von klein auf kennt und keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht hat. Viele Yorkis haben allerdings kein allzu gutes Verhältnis zu kleinen Menschen, die seinen Charakter wegen seinem niedlichen Aussehen häufig falsch einschätzen. Besitzer eines Hundes dieser Rasse sollten also von Anfang an ein Auge darauf haben, dass ihr Vierbeiner sanft und fachkundig mit Kindern sozialisiert wird.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

West Highland White Terrier: Wesen

Der Rauhaardackel: Kluger, kleiner Wirbelwind

Kleine Hunde erziehen: Besonderheiten

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundekauf