Top 6

Achtung Lebensgefahr: Die giftigsten Schlangen Afrikas

Vor diesen Reptilien sollte man sich besonders in Acht nehmen. In der Bilderstrecke zeigen wir die giftigsten Schlangen Afrikas.
Boomslang: Verfügt über ein eher schleichendes, aber ebenso tödliches Gift — Bild: Shutterstock / JONATHAN PLEDGER
Boomslang: Verfügt über ein eher schleichendes, aber ebenso tödliches Gift — Bild: Shutterstock / JONATHAN PLEDGER

Boomslang: Verfügt über ein eher schleichendes, aber ebenso tödliches Gift — Bild: Shutterstock / JONATHAN PLEDGER
Boomslang: Verfügt über ein eher schleichendes, aber ebenso tödliches Gift — Bild: Shutterstock / JONATHAN PLEDGER
Uräusschlange: Besitzt ein extrem giftiges Nervengift — Bild: Shutterstock / OPIS Zagreb
Uräusschlange: Besitzt ein extrem giftiges Nervengift — Bild: Shutterstock / OPIS Zagreb
Gabunviper: Hat die längsten Zähne unter den afrikanischen Giftschlangen — Bild: Shutterstock / reptiles4all
Gabunviper: Hat die längsten Zähne unter den afrikanischen Giftschlangen — Bild: Shutterstock / reptiles4all
Kapkobra: Das Gift lässt die Atmung aussetzen — Bild: Shutterstock / Four Oaks
Kapkobra: Das Gift lässt die Atmung aussetzen — Bild: Shutterstock / Four Oaks
Puffotter: Das Gift lässt das Gewebe absterben — Bild: Shutterstock / EcoPrint
Puffotter: Das Gift lässt das Gewebe absterben — Bild: Shutterstock / EcoPrint
Schwarze Mamba: Eine der giftigsten Schlangen Afrikas — Bild: Shutterstock / Gilmanshin
Schwarze Mamba: Eine der giftigsten Schlangen Afrikas — Bild: Shutterstock / Gilmanshin

Schlangen gehören zu den Tieren, vor denen der Mensch am meisten Respekt und auch Angst hat – und das teilweise zurecht. Während in Europa viele Schlangen vielleicht etwas eklig aber zumeist harmlos sind, leben in Afrika ganz besonders giftige Exemplare. Zu den giftigsten Schlangen Afrikas zählt die Schwarze Mamba. Wenn die Tiere sich bedrängt fühlen, werden sie sehr aggressiv. Das Gift der Schwarzen Mamba kann einen Menschen nach nur 15 Minuten töten, sofern keine Behandlung durch ein Gegengift erfolgt.

Gift der Kapkobra lässt die Atmung aussetzen

Ebenfalls besonders wirksam ist das Gift der Kapkobra. Bei einem Biss lässt das Gift der Kobra die Atmung dauerhaft aussetzen. Der Biss einer Puffotter hingegen lässt das Gewebe rund um die Einbissstelle absterben. Im schlimmsten Fall müssen dann etwa die Beine oder Arme eines Menschen amputiert werden. Nicht zu spaßen ist auch mit der Gabunviper. Das zum Glück nicht allzu aggressive Reptil besitzt unter den giftigsten Schlangen Afrikas die längsten Zähne. Auch sie ist in der Lage, einen Menschen zu töten, obgleich das Gift nicht allzu stark ist.

Das Gift der Boomslang braucht Stunden, um zu wirken

Die Uräusschlange, auch bekannt als Ägyptische Kobra, hat ein stärkeres Sekret vorzuweisen und kann mit ihrem neurotoxischen Gift den Tod bringen. Sie hält sich oft in der Nähe von Dörfern auf, um dort Ratten und Hühner zu jagen. Die Nähe zu den Menschen macht sie besonders gefährlich. Nicht zuletzt zählt die sogenannte Boomslang zu den giftigsten Schlangen Afrikas. Das Gift wird vom menschlichen Körper nach einem Biss nicht sofort wahrgenommen, und es können viele Stunden vergehen, bis es zu Auswirkungen kommt, die dann jedoch umso tödlicher sind.

Diese Bilderstrecken von gefährlichen Tieren könnten Sie auch interessieren:

Vorsicht! Das sind die gefährlichsten Tiere der Welt

Vorsicht im Wasser: Die gefährlichsten Meerestiere

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
8
1
6 Kommentare
  • person

    26-06-2016 12:06:20

    KevinLappessen: Nur mal neben bei, euer Bild für die Dendroaspis polylepis zeigt eine Natrix natrix. Diese ist eine ungiftige für Menschen vollkommen harmlose Natter (und nebenbei auch noch einheimisch, was es noch peinlicher macht). Natrix natrix ist besonders stark geschützt und wird dennoch aus Unwissenheit immer wieder getötet. Daumen hoch das man dazu noch falsche Bebilderungen verbreitet.. Sowas fällt nach 1 Sekunde Google-Nutzung bereits auf, selbst wenn der Verfasser ein Laie gewesen sein sollte. Anbei mal ein richtiges Bild einer (juvenile) "Schwarzen Mamba".
    Missbrauch melden 2236
  • person

    12-07-2015 22:07:51

    MartinBader: Ist ja ein super Foto, aber leider kann man sich da kein Bild über das aussehen der Schlang machen! ;-)
    Missbrauch melden
  • biancasturmer16

    23-04-2014 22:04:01

    biancasturmer16: Ich habe sooo Angst vor Schlangen. Allein wenn ich mir das Bild ansehe wird mir ganz anders. Und zu wissen, dass das auch noch die giftigste Schlange der Welt ist. Da sag ich nur na bravo.
    Missbrauch melden
  • johannesgebel92

    01-04-2014 22:04:23

    johannesgebel92: Ich habe sie tatsächlich mal gesehen die giftigste Schlange der Welt. Zum Glück nur hinter Glas. Und zwar im Zoo von Singapur. Das ist auch schon wieder einige Jahre her. Aber es war ein faszinierendes Erlebnis. Gerade auch deswegen weil ich wusste, dass das Tier durchaus sehr giftig ist.
    Missbrauch melden
  • person

    28-03-2014 09:03:34

    mauricekuhne: Uh, ich möchte aber nicht auf die giftigste Schlange der Welt treffen. Ich glaube da hätte ich ziemlich Angst. Gibt es denn da schon ein Gegengift?
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    13-03-2014 22:03:26

    lauragartne: Ich habe starke Angst mal auf die giftigste Schlange der Welt zu treffen. Ich weiß, dass Risiko sie zu treffen ist sehr gering. Aber es kann immer passieren, wenn man in den entsprechenden Länder ist. Zu dem habe ich vor mal nach Afrika zu Reisen. Da muss ich mich wohl in Acht nehmen.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Bilder Tierisch