Top 5

Das beliebteste Katzenspielzeug: Spaßfaktor hoch 10

Katzen sind sehr verspielte Tiere. Doch was ist das beliebteste Katzenspielzeug? In der Bilderstrecke stellen für fünf Spielsachen vor, mit den sich die Vierbeiner garantiert nicht langweilen.
Katzenangel: Weckt den Jagdtrieb in der Katze
Katzenangel: Weckt den Jagdtrieb in der Katze – Bild: Shutterstock / Simone van den Berg

Katzenangel: Weckt den Jagdtrieb in der Katze
Katzenangel: Weckt den Jagdtrieb in der Katze – Bild: Shutterstock / Simone van den Berg
Katze spiel am Fummelbrett. Hier ein schöner Eigenbau
Katze spiel am Fummelbrett. Hier ein schöner Eigenbau – Bild: Youtube / leoflixi
Catnip-Spielzeug: Der neueste Trend unter den beliebtesten Katzenspielzeugen
Catnip-Spielzeug: Der neueste Trend unter den beliebtesten Katzenspielzeugen – Bild: Shutterstock / Knumina Studios
Laserpointer: Überaus spaßig, aber auch gefährlich
Laserpointer: Überaus spaßig, aber auch gefährlich – Bild: CC: Flickr / magilla 03 / David McGregor
Kartons: Ein einfaches, aber effektives Spielzeug für Katzen
Kartons: Ein einfaches, aber effektives Spielzeug für Katzen – Bild: Shutterstock / Alaskaphoto

Muss das beliebteste Katzenspielzeug zwingend teuer und extravagant sein? Ganz und gar nicht! Ganz oben auf der Liste stehen einfache Dinge: Kartons. Die Katzen können sich in den Verpackungsboxen verstecken und sind fasziniert von den knirschenden und knisternden Geräuschen. Wenn mal was kaputt geht, ist es nicht die Rede wert. Der nächste Karton steht bestimmt noch irgendwo auf dem Schrank und wird eh nicht gebraucht.

Laserpointer: Vorsicht beim Spielen

Ebenfalls einen enormen Fun-Faktor verspricht ein Laserpointer. Sobald die kuscheligen Vierbeiner den roten Punkt auf dem Boden oder an der Wand entdecken, werden sie zur "Raubkatze" und wollen diesen unbedingt einfangen, wie dieses Video eindrucksvoll beweist. Doch bei diesem überaus vergnüglichen Spiel ist auch eine besondere Vorsicht geboten: Wie auch beim Menschen darf man den Tieren auf keinen Fall in die Augen leuchten, da dies zu ernst zu nehmenden Verletzungen führen kann. Hier erfahren Sie viel Nützliches zum Spiel mit dem Laserpointer.

Spaß für Samtpfoten mit Katzenangel und Fummelbrett

Ein echter Klassiker unter den beliebtesten Katzenspielzeugen ist die Katzenangel. Ähnlich wie beim Laserpointer kann Frauchen oder Herrchen seine Katze mächtig auf Trab halten. Inzwischen gibt es gar "professionelle" Angeln, die Vogelgeräusche erzeugen, um den Jagdinstinkt zusätzlich anzuheizen. Vielleicht nicht ganz so bekannt, aber ebenfalls besonders spaßig ist das Fummelbrett. Auch hier können Katzen ihre spielerischen Jagdtriebe ausleben, wenn sie versuchen, aus fest installierten Schachteln, Dosen und Schalen Futter herauszupicken. Dieses beliebte Spielzeug müssen Sie nicht einmal kaufen: Frauchen und Herrchen haben mindestens genauso viel Spaß wie ihre Katze, wenn Sie ein Fummelbrett selber basteln.

Catnip-Spielzeuge versetzen Katzen in einen Spielrausch

Nicht zuletzt verspricht Catnip-Spielzeug einen riesigen Spaß für die Samtpfoten. Hinter dem Begriff verbergen sich Spielzeuge, die mit Katzenminze behandelt wurden. Durch die Minze gerät die Katze in einen regelrechten Spielrausch, ohne dabei in irgendeiner Form gefährdet zu sein. Die besten Catnip-Spielzeuge finden Sie hier.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
8 Kommentare
  • nadinelau35

    30-04-2014 21:04:05

    nadinelau35: Ich habe gar kein Katzenspielzeug aus dem Laden. Alles was meine Katze braucht ist entweder aus meinem Haushalt oder ein altes Kuscheltier von meinen Kinder. Und das klappt bisher wunderbar. Von Lasern halte ich um ehrlich zu sein rein gar nichts. Die verwirren das Tier nur.
    Missbrauch melden
  • person

    18-03-2014 09:03:03

    mauricekuhne: Ich halte nichts von Laserpointern für Katzen. Gutes Katzenspielzeug findet man in jedem Haushalt. Jeder hat einen Ball oder ein Kuscheltier zu Hause mit dem die Katze spielen kann. Schaut euch doch einfach mal ein wenig um.
    Missbrauch melden
  • biancasturmer16

    25-02-2014 09:02:18

    biancasturmer16: Meine Katze liebt ihr Katzenspielzeug. Ich glaube tatsächlich sie hat mehr zum spielen als meine Kinder früher. Aber Katzen brauchen auch viel um sich zu beschäftigen. Ich halte eine reine Hauskatze. Sie darf nur selten in den Garten. Also braucht sie eine Beschäftigung für drin.
    Missbrauch melden
  • johannesgebel92

    20-02-2014 13:02:47

    johannesgebel92: Ich halte nicht viel von Katzenspielzeu. Ich selbst habe keine Katze aber meine Freundin. Und sie bombartiert sie förmlich mit Spielzeug. Ein Kratzbaum und vllt noch ein Ball reichen aus. Die Tiere sollen nach draußen in den Garten. Da haben sie genug zum spielen.
    Missbrauch melden
  • barbelschal

    18-02-2014 09:02:36

    barbelschal: Meine Katze benutzt leider gar kein Katzenspielzeug. Wir haben ihr so viel gekauft. Nichts davon mag sie. Sie spielt lieber an unserer Wand herum und wir können es ihr nicht abtrainieren.
    Missbrauch melden
  • sabineschul

    10-02-2014 23:02:05

    sabineschul: Ich habe für meine Katze so viel Katzenspielzeug gekauft. Und in was hat sie sich verliebt?! Natürlich in meinen alten Teddybären. Mit dem spielt sie liebend gern.
    Missbrauch melden
  • person

    02-12-2013 03:12:05

    johannawechsler: Tolle Tipps. Ich suche immer wieder gerne nach neuen Ideen für gutes Katzenspielzeug. Obwohl ich nicht finde, dass ein Laserpointer gut für Tiere ist. Ich würde keinen kaufen.
    Missbrauch melden
  • susanneschm

    10-03-2013 23:03:28

    susanneschm: Unser Maine Coon Kater stolziert herum wie "Django", auch etwas breitbeinig und anstatt Colts rechts und links "trägt" er jede Menge abstehendes Fell an den Oberschenkeln...
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Süß & Lustig